Pferdepflege

Filter Schließen
Anzeigen als

Pferdepflege-Produkte für Ihr Islandpferd – alles zum Thema Futter, Pflege & Putzen

PferdepflegeIn der Natur pflegen Pferde sich, indem sie sich wälzen oder sich gegenseitig putzen. Doch neben der sozialen Fellpflege, die Pferde unter sich betreiben, sollte auch der Mensch sein Pferd regelmäßig putzen und pflegen.

Wie auch bei der sozialen Fellpflege zwischen zwei Pferden, stärkt das Putzen die Bindung zwischen Pferd und Mensch. Pferde lernen so, dass sie Ihrem Halter vertrauen können und der Umgang wird dadurch entspannter, was gerade bei jungen Pferden sehr hilfreich sein kann.

Zudem ist es wichtig, sein Pferd regelmäßig zu putzen, um gesundheitlichen Problemen, wie Haut- und Hufkrankheiten vorzubeugen. Auch aufgescheuerte Stellen im Sattel- und Gurtbereich können durch mangelnde Fellpflege hervorgerufen werden. Daher ist es wichtig, diese Bereiche vor dem Reiten besonders intensiv zu putzen.

Durch die regelmäßige Pflege schult man sein Auge für das Pferd. Verändertes Verhalten, was auf Krankheiten hindeuten kann, kann man durch ein enges Verhältnis schneller erkennen. Auch Verletzungen, die man möglicherweise nicht bemerkt hätte, fallen beim gründlichen Putzen auf. Es ist somit wichtig, dass man sein Pferd nicht nur reitet, sondern auch vor und nach dem Ausritt intensiv mit dem Pferd beschäftigt.

Doch wie wir alle wissen kann die Pflege unserer großen Gefährten sehr zeitaufwendig und anstrengend sein. Egal ob Schweif, Striegel oder Fellpflege, das richtige Rüstzeug, ist entscheidend! Seit nunmehr über 30 Jahren führen wir unser Geschäft mit Herz, Verstand und Erfolg und geben unser KnowHow gerne an unsere Kunden weiter.